Wenn von Logen und ihrem Wirken gesprochen wird, haben viele sofort das Bild mysteriöser Gestalten und geheimnisvoller Rituale vor Augen. Ist das nur ein verklärtes Bild schauriger Romane und schlechter Hollywood-Verfilmungen oder kommt diese Beschreibung der Realität näher als man glaubt?
Wir gehen der Frage gemeinsam auf den Grund und besuchen das Mannheimer Logenhaus. Die dort ansässigen Logen gehören dem Independent Order of Odd Fellows, der International Grand Lodge of Druidism oder dem Freimaurerorden an.
All diese Logen bieten an der langen Nacht der Museen Führungen und Informationsveranstaltungen an, welche stets über die Maßen gut besucht waren und Besuchern lange Wartezeiten auferlegten. Wir nutzen nun den Tag der offenen Tür am Samstag, dem 6. November, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Zwischen 13 und 17 Uhr öffnet das Logenhaus seine Tür, jeweils um 14 und um 16 Uhr findet eine feierliche Präsentation statt.
Treffpunkt ist das Logenhaus in L9, 9, um 13 Uhr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückmeldungen, um die Größe der Gruppe abschätzen zu können, bitte in den Kommentaren.